Sonntag, 17. März 2013

Zitat zum Thema: Würdiges Sterben im Pflegeheim


In einem Interview äussert sich Hans-Joachim Willenbrink zum Thema „Würdiges Sterben im Pflegeheim“:

„Nicht jede Situation bedarf einer Aufnahme auf der Palliativstation, wo wir immer noch Wartelisten haben. Und wir brauchen bessere Versorgungsstrukturen in Pflegeheimen, damit dort ein würdevolles Sterben möglich ist und die Patienten in diesen Situationen nicht ins Krankenhaus gebracht werden. Man darf nicht außer Acht lassen, dass sich in vielen Einrichtungen etwas getan hat. Es muss uns etwas wert sein, gut ausgebildete Schwestern und Pfleger in Altenheimen zu haben, die mit den Hausärzten den Mut haben und sagen: Auch wenn keine Patientenverfügung vorliegt, dieser Patient kommt nicht mehr ins Krankenhaus.“

Quelle:
http://www.nwzonline.de/interview/wuerdiges-sterben-muss-auch-im-pflegeheim-moeglich-sein_a_2,0,2599714783.html

Der Mediziner Hans-Joachim Willenbrink (60) ist Chefarzt für Palliativmedizin und Schmerztherapie am Klinikum Links der Weser in Bremen. Er leitet den Bremer Kongress für Palliativmedizin.

-------------------------------------------------------------------------------------

Phytotherapie / Pflanzenheilkunde:

Ausbildung / Weiterbildung / Fortbildung für Pflegepersonen und andere Interessierte in Winterthur (Kanton Zürich, Schweiz).Kurse für Heilpflanzen-Anwendungen in Palliative Care, Spitex, Pflegeheim, Spital und Psychiatrie.

Weitere Informationen:












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen